BSW Sixers freuen sich über Neuverpflichtung von Jacob Mampuya
Die BSW Sixers freuen sich, die Neuverpflichtung von Jacob Mampuya bekannt zu geben. Mampuya ist den Sixers nicht unbekannt, da er in der letzten Saison sowohl bei den Berlin Braves 2000 als auch bei LOK Bernau gegen uns auf dem Feld stand.
Jacob Mampuya, geboren am 4. Oktober 1994 in Berlin, ist 200 cm groß und spielt auf der Position des Shooting Guards. Seine Eltern zogen Anfang der 1990er Jahre aus der Demokratischen Republik Kongo nach Deutschland. Mampuya begann seine Basketballkarriere in der Jugendabteilung des TuS Neukölln und des TuS Lichterfelde.
Im Jahr 2010 wurde er mit der Internationalen Berliner Basketball-Akademie (IBBA) deutscher Meister in der U16. Anschließend wechselte er zu den Eisbären Bremerhaven und spielte dort bei der BSG Bremerhaven in der 2. Regionalliga. Im Jahr 2013 ging er für ein Jahr in die Vereinigten Staaten an die St. Louis Christian Academy in Missouri.
Seine Profikarriere begann Mampuya in der Saison 2014/15 beim Zweitligisten VfL Kirchheim/Teck. 2015 wechselte er zum Quakenbrücker Verein Artland Dragons, der zu diesem Zeitpunkt in der 2. Basketball Bundesliga ProB spielte. In der Saison 2016/17 startete er bei den Giants Nördlingen in der ProB Süd und wechselte Anfang 2017 innerhalb der Liga zum PS Karlsruhe.
Im Juli 2017 zog es ihn zu den Tigers Tübingen in die Basketball Bundesliga, wo er 16 Bundesligaeinsätze hatte und im Schnitt 2,3 Punkte erzielte. Zusätzlich spielte er 14 Regionalligaspiele für den SV 03 Tübingen und war mit durchschnittlich 22,4 Punkten der beste Korbschütze seines Teams.
Nach weiteren Stationen beim FC Schalke 04, den Scanplus Baskets Elchingen und der SG Lützel-Post Koblenz wechselte Mampuya in der Saison 2022/23 zum Zweitligisten Panthers Schwenningen. Im Sommer 2023 schloss er sich den Berlin Braves 2000 an und wechselte im Dezember zu LOK Bernau.
In der letzten Saison kam Mampuya im Durchschnitt auf 23:15 Minuten Spielzeit, 8,6 Punkte und 2,7 Rebounds pro Spiel.
Headcoach Lukas Varga freut sich über die Verstärkung: "Ich bin sehr erfreut, einen deutschen Spieler mit viel Erfahrung und Qualität im Team zu haben. Jacob bringt gute Größe und athletische Fähigkeiten für einen Flügelspieler mit und wird dem Team mit seiner Vielseitigkeit sowohl in der Offensive als auch in der Defensive helfen."
Die BSW Sixers heißen Jacob Mampuya herzlich willkommen und freuen sich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.
Aktueller Kader BSW Sixers:
Spieler: Moritz Schneider, Jacob Mampuya
Coach: Lukas Varga