Spielbericht Spieltag #5: Gut gekämpft
Die Begegnung zwischen den BSW Sixers und den Bayer Giants Leverkusen hatte eine besondere Atmosphäre, geprägt vom Wiedersehen alter Bekannter – doch sobald das Spiel begann, rückte jede Nostalgie in den Hintergrund.
Die Szenerie hatte schon etwas von Klassentreffen. Team Betreuer Marko Schneider und Präsident Maik Leuschner waren schon lange vor dem Sprungball auf dem Court in intensiven Gesprächen mit den Ex Sixers Spielern Sören Urbansky und Donte Nicolas die beide inzwischen für die Bayer Giants Leverkusen auflaufen.
Doch mit dem Austausch von Anekdoten und Nettigkeiten war es mit dem Anpfiff ganz schnell vorbei. Die ersten Punkte für die Sixers erzielte AJ Sumbry, der damit für die erste und leider auch einzigste Führung im Spiel sorgte. Die Hausherren waren sofort hellwach und das Gespann Donte Nicholas Dennis Heinzmann erzielte für die Bayer Giants die nächsten acht Punkte, bevor AJ Sumbry wieder dran war und Marley Jean-Louis mit seinem patentierten Dreier für den Anschluss sorgte (8:7). Dass die Giants von jenseits der drei Punkte Linie auch treffsicher sind, zeigten dann Donte Nicholas und Luka Kahl den Auftrag zum neun zu eins Lauf bildeten und damit die Grundlage zum 24:16 nach dem ersten Viertel legten.
Im zweiten Viertel passte die Verteidigung der Sixers deutlich besser und der Zwischenzeitliche zwölf Punkte Vorsprung der Leverkusener schmolz in den letzten fünf Minuten auf vier Punkte zusammen. Auf Schlagdistanz ging es dann zum Pausen Tee.
Dieser schien den Leverkusen und deutlich besser bekommen zu sein als den Sixers Spielern. Zwar markierte Moritz Heck die ersten Punkte zum 35:33 Je länger das dritte Viertel lief umso weiter zog der Gastgeber davon. Die Sixers haderten derweil mit ihrer Wurfquote die am Sonntag alles andere als optimal war und so ging es mit einem 11 Punkte Rückstand in das letzte und entscheidende Viertel.
In dem zeigten die Sixers nochmal große Moral und kämpfen sich auf 6 Punkte heran, mussten sich den erfahrenen Gastgebern am Ende aber mit 75:61 geschlagen geben.
BSW Sixers : Nwokedi, Heck 9, Sumbry 13, Jürgens, Amin, Ozike 2, Schwabe 2, Schneider 2, Silic 14, de Almeida Rosa, Jean Louis 9, Salenkies 10