Spielbericht Spieltag #12: Starker Sieg in Iserlohn

Sixers gewinnen nach starker Vorstellung beim Tabellenzweiten in Iserlohn mit 78:96.

Die knapp fünfstündige Anreise merkte man den Sixers-Spielern kaum an. Zu fokussiert präsentierte sich die Mannschaft von Head Coach Lukas Varga beim bisherigen Tabellenzweiten, den Iserlohn Kangaroos.
Ohne die verletzten Jarne Jürgens und Moritz Schneider zeigte das Team nach der bitteren Niederlage in Schwelm von der ersten Sekunde an Charakter und sein volles Potenzial. Marley Jean-Louis bediente Emanuel Ozike, der sein bisher bestes Spiel im Sixers-Trikot absolvierte, und die erste Führung stand auf der Anzeigetafel. Diese sollte – abgesehen von einem kurzen Moment – über das gesamte Spiel Bestand haben.
Den Dreier von Christopher Schulz, der zur 5:4-Führung für die Kangaroos führte, konterte Marley Jean-Louis nicht wie gewohnt mit einem seiner patentierten Dreier, sondern mit einem Mitteldistanzwurf zum 5:6. Ab diesem Moment dominierte im ersten Viertel in der Matthias-Grothe-Halle nur noch ein Team: die BSW Sixers. Knapp anderthalb Minuten vor der ersten Pause netzte Felix Zacharias von jenseits der Dreipunktlinie zum 18:30 ein. Die höchste Führung im ersten Viertel konnten die Hausherren noch etwas verkürzen. Mit 22:30 ging es ins zweite Viertel, in dem die Sixers sofort wieder die Initiative übernahmen.

Doch auch der bis dahin ungeschlagene Gastgeber wollte seine weiße Weste verteidigen. Ein offener Schlagabtausch war die Folge, und ein Viertelergebnis von 29:30 sorgte für einen 41:60-Halbzeitstand. Bis dahin hatte Matej Silic bereits 24 seiner am Ende 31 Punkte erzielt.

Nach der Halbzeit sorgte der bis dahin offensiv eher unauffällige Niks Salenieks für die entscheidenden Akzente. Der schnelle Guard stellte die Verteidigung der Iserlohn Kangaroos ein ums andere Mal vor unlösbare Probleme. Mehr als ein ausgeglichenes drittes Viertel war für die Gastgeber an diesem Samstagabend jedoch nicht drin.

Mit fortschreitender Spielzeit forcierten die Sixers immer mehr Ballverluste bei den Kangaroos und erzielten einfache Korberfolge. Am Ende prangte ein deutliches 78:96 gegen den Favoriten auf der Anzeigetafel.

Head Coach Lukas Varga war voll des Lobes für seine Mannschaft:
„Ich bin verdammt stolz auf mein Team. Wir haben heute wirklich Charakter bewiesen. Nach der Niederlage in Schwelm waren alle auf Wiedergutmachung aus. Das ist uns auswärts bei einem Spitzenteam der ProB gelungen. Jetzt gilt es, darauf aufzubauen und den Weg, den wir eingeschlagen haben, weiter fortzusetzen.“

Das nächste Speil ist am 05.01.2024 im Sixers Dome gegen die Seawolves aus Rostock.

Partnerlinks

 


 

 

 

 




Kontaktiert uns

BG Bitterfeld-Sandersdorf-Wolfen 06 e.V.,
Platz der Deutschen Einheit 4a,
06792 Sandersdorf-Brehna

Mail: info@bsw-sixers.de