Nachwuchs-News: 23.10.2024
Viel los war am vergangenen Wochenende bei unserem Nachwuchs. Wie unsere Mannschaften abgeschnitten haben und was die Trainer sagen, lest ihr hier.
weibliche U14 in Magdeburg:
75-41-23-29 (P-R-A-S) – Mit dieser beeindruckenden Statistik lieferten die Sixers Girls U14 ihr bisher bestes Saisonspiel ab. Wenn 46 der 75 Punkte aus direkten Zuspielen resultieren, muss man von Teambasketball sprechen! Die Mädchen zeigten in Magdeburg einen sehr attraktiven Basketball.
„Unser Spiel verlagert sich allmählich auch nach außen. Immer mehr Spielerinnen treffen ihre Sprungwürfe und auch die langen Zweier fallen immer sicherer. Dadurch öffnen sich Räume für einfache Korbleger.“, freut sich der Trainer. „Auch die Inhalte, die wir im Training kontinuierlich üben, zahlen sich jetzt aus.“
Dass die Sixers Girls verteidigen können, wissen die Fans, die an diesem Sonntagmorgen zahlreich nach Magdeburg gereist waren, um ihr Team zu unterstützen. Mit 29 Steals erzielte die Mannschaft einen Saisonbestwert und setzte damit ein Ausrufezeichen!
Kommenden Sonntag um 15:00 Uhr geht es gegen Wolmirstedt und das Team freut sich auf reichlich Unterstützung von den Rängen. Gespielt wird im BSZ in Bitterfeld.
Landesliga U16 mit Zusatzaufgaben:
Am Samstag gewann die U16 souverän beim BC Anhalt mit 90:50. Die Sixers generierten dank einer guten Defense viele einfache Punkte. Coach Fuchs übernahm dabei eine ungewohnte Rolle. Als Schiedsrichter leitete er das Spiel seiner Jungs, da es aufgrund des Schiedsrichtermangels sonst hätte verlegt werden müssen. Spielervater Sven Neumeister übernahm dankenswerterweise das Amt des Interimscoaches und machte einen hervorragenden Job.
männliche U14 gegen Quedlinburg:
Die U14 musste sich dem körperlich überlegenen Team aus Quedlinburg mit 54:105 geschlagen geben. Gegen die Reboundüberlegenheit hatten die Sixers wenig Mittel gefunden. Die zahlreichen Offensiv-Rebounds brachten dem Gegner viele zweite Bälle und Punkte ein. Dennoch kämpften die Sixers bis zum Ende und sorgten immer wieder für Nadelstiche. Der Sieg für Quedlinburg fiel am Ende zu hoch aus, befand auch Coach Fuchs. "Selbstverständlich fällt das Ergebnis am Ende zu hoch aus. Wir hatten gegen diesen Gegner sehr viele freie Wurfchancen und haben diese am Ende leider nicht genutzt. Ich bin stolz auf die Jungs, weil sie die Spielidee über 40 Minuten durchgehalten haben und immer wieder schnell und zielorientiert gespielt haben. Alles in allem ist der jüngere U14-Jahrgang auf einem guten Weg, auch wenn die Ergebnisse noch ausbleiben."
2. Männer im Sixers Dome gegen Magdeburg:
Im zweiten Saisonspiel empfing die Reserve der Sixers den USC Magdeburg in der heimischen Ballsporthalle. Zum ersten Mal stand dabei der neue Coach der zweiten Mannschaft und Assistenztrainer der ersten Mannschaft, Magnus Heinrich, am Spielfeldrand. Sowohl die Gäste als auch unsere Jungs hatten sich viel vorgenommen, sodass das Spiel von beiden Teams mit sehr hoher Intensität geführt wurde. Das Spiel gestaltete sich bis zur Mitte des zweiten Viertels sehr ausgeglichen, bevor sich unsere Sixers bis zur Halbzeit auf 8 Punkte absetzen konnten. Mit einem 41:33 ging es dann in die zweite Hälfte. Das Ziel der Sixers war klar: Die Führung sollte weiter ausgebaut werden. Dementsprechend engagiert starteten die Sixers-Jungs und konnten die Führung auf bis zu 16 Punkte ausbauen. Im letzten Viertel versuchten die Gäste noch einmal alles, jedoch konnten unsere Jungs durch einige sehenswerte Aktionen immer wieder punkten. Am Ende steht ein 70:60 und damit der erste Saisonsieg der zweiten Mannschaft. Das nächste Heimspiel findet am 02.11. gegen Justabs Halle statt.
U10 startet erfolgreich in die neue Spielrunde
Die Vorfreude war groß, und nach der langen Pause seit dem letzten Spiel hatten die Jungs der BSW Sixers richtig Lust auf Basketball. Das zeigten sie auch von der ersten Minute an auf dem Spielfeld. Die Gäste vom USV Halle, die viele Anfänger und jüngere Kinder im Team hatten, spielten ebenfalls munter mit. So konnten sich die Familien auf der Tribüne über viele Körbe freuen, und die Sixers-Jungs über ihren ersten Erfolg der Saison.
Anhalt Ballers gegen Gotha:
Einen echten Basketballleckerbissen gab es am Sonntag im Berufsschulzentrum in Bitterfeld. Die Anhalt Ballers empfingen in der Altersklasse der U11 die Gäste aus Gotha und boten ein wahres Offensiv-Feuerwerk. Dabei war der Spielverlauf weitaus knapper und ausgeglichener, als es das Endergebnis von 113:94 vermuten lässt.