Nachwuchs-News: 19.11.2024
Landesliga U14 zum Saisonspiel und 1. Frauen zum Ligapokalspiel nach Halle, MDLU12 in Gotha und die 2. Männer zu Hause gegen Justabs Halle im Ligapokal.
LLmU14 94:36 Auswärtsniederlage beim USV Halle.
Die ersatzgeschwächten Sixers hatten am Samstag gegen die vollbesetzten USV wenig Chancen. Von Beginn an taten sich die Sixers im Aufbau schwer und der USV Halle erspielte sich früh eine komfortable Führung! Im Laufe des Spiels fanden die Sixers jedoch immer mehr Offensive Lösungen und zeigten phasenweise gute Kombinationen. Defensiv hielten die Jungs dagegen, und holten einige starke Rebounds! An den Abschlüssen müssen wir aber weiter arbeiten, erneut wurden wieder viele vermeintlich einfache Punkte nicht gemacht.
Sixers Frauen kämpfen sich ins Finale: 48:43-Sieg beim USV Halle
Es war ein echter Kraftakt, den die Sixers-Frauen am Samstag im Halbfinale des Ligapokals beim USV Halle abliefern mussten. Nach einem nervenaufreibenden Spiel zogen die Gäste auswärts mit einem knappen 48:43-Sieg ins Finale ein – und das bereits zum zweiten Mal in Folge. Der Start ins Spiel verlief für die Sixers allerdings alles andere als vielversprechend. Das Offensivspiel der Gäste kam gegen die disziplinierte, tief stehende Zonenverteidigung des USV Halle kaum in Schwung. Fehlwürfe und hektische Aktionen dominierten die Anfangsphase. Die Gastgeberinnen nutzten die offensive Unordnung der Sixers konsequent aus und konnten sich einen frühen Vorsprung erarbeiten. Nach den ersten zehn Minuten sahen sich die Sixers Frauen mit einem ernüchternden 3:10-Rückstand konfrontiert. Doch im zweiten Viertel fanden sie langsam ihren Rhythmus. Vor allem von außen fielen nun die wichtigen Würfe, die zu Beginn noch konsequent ihr Ziel verfehlt hatten. Die Gäste schafften es, die Defensive der Hallenserinnen mit geduldigem Passspiel auseinanderzuziehen und die sich bietenden Chancen besser zu verwerten und erarbeiteten sich zur Halbzeit eine knappe 1-Punkte-Führung. Im dritten Viertel lieferten sich beide Teams ein hart umkämpftes Duell auf Augenhöhe. Mit einem Viertelergebnis von 14:15 blieb das Spiel denkbar knapp und spannungsgeladen. Die Entscheidung fiel schließlich im Schlussabschnitt. Die Sixers setzten auf eine aggressive Verteidigung und brachten die Gastgeberinnen beim Spielaufbau mehrfach in Bedrängnis. Die daraus resultierenden Ballgewinne wurden mit schnellen Angriffen bestraft, wodurch sich die Sixers leicht absetzen konnten. Trotz eines kämpferischen Endspurts der Hallenserinnen reichte es für die Heimmannschaft am Ende nicht mehr. Die Gäste verteidigten ihren Vorsprung und sicherten sich den Einzug ins Finale mit einem hart erkämpften 48:43-Erfolg.
Spannendes Duell in der Mitteldeutschen Liga U12
Anhalt Ballers unterliegen BIG Gotha nach Verlängerung (leider ohne Foto) Die Begegnung zwischen den Anhalt Ballers und BIG Gotha in der Altersklasse U12 bot den Zuschauern eine packende Partie voller Intensität und Emotionen. Von Beginn an lieferten sich beide Teams einen Schlagabtausch auf Augenhöhe, bei dem die Führung immer wieder wechselte. Nach 40 hart umkämpften Minuten stand es 85:85 – eine Verlängerung musste die Entscheidung bringen. In der zusätzlichen Spielzeit machte sich der Vorteil der längeren Bank bei BIG Gotha bemerkbar. Die Spieler der Anhalt Ballers kämpften bis zur Erschöpfung, konnten aber den Druck des Gegners nicht mehr vollständig standhalten. Aufgrund schwindender Kräfte mussten sie sich schließlich mit 95:100 geschlagen geben.
2. Männer im Ligapokal gefordert
Am Samstag empfingen die Sixers im Ligapokal vor heimischer Kulisse mit Justabs „Donkeys“ Halle einen bekannten starken Gegner aus der Oberlige. Da die Sixersreihen aufgrund mehrerer Absagen deutlich dezimiert war, wurde der Kader vor allem mit Jugendspielern aufgefüllt, sodass doch eine schlagkräftige Truppe zusammenkam. Die Sixers zeigten im ersten Viertel eine konzentrierte Leistung und konnten den Saalestädtern langeParoli bieten. Mit einem 16:19 ging es entsprechend in die erste Viertelpause. An die Leistung konnte auch bis kurz vor Ende des zweiten Viertels angeknüpft werden. Erst 3 Minuten vor der Halbzeit gelang es den Hallensern die Sixers immer wieder zu leichten Ballverlusten zu zwingen und sich bis zur Halbzeit auf 28:44 abzusetzen. Nach der Halbzeit konnten die Donkeys aus Halle ihren Vorsprung weiter ausbauen, bevor die Sixers mit einem 10:0 Lauf das Viertel doch noch einigermaßen ausgeglichen gestalten konnten. Das letzte Viertel brachte keine große Veränderung mehr im Spielverlauf, sodass man sich mit 55:80 den Sallestädtern aus Halle geschlagen geben musste.
Das nächste Heimspiel der Sixers Reserve findet am Samstag, den 23.11 um 15:00 Uhr gegen den letztjährigen Playoff Final Gegner USV Halle statt.