• Home
  • News
  • Historischer Erfolg: BSW Sixers Frauen gewinnen den Ligapokal in Sachsen-Anhalt

Historischer Erfolg: BSW Sixers Frauen gewinnen den Ligapokal in Sachsen-Anhalt

Die Frauenmannschaft der BSW Sixers hat Vereinsgeschichte geschrieben.

Mit einem hart erkämpften 51:43-Sieg gegen den BBC Halle sichern sich die Sixerinnen erstmals den Ligapokal in Sachsen-Anhalt. Nach der bitteren Finalniederlage im letzten Jahr gelang der Mannschaft nun die Revanche gegen das favorisierte Team aus Halle.

Das diesjährige Finale versprach Spannung, die Sixerinnen traffen auf den BBC Halle  – eine junge, ambitionierte Mannschaft, die aktuell die Oberliga anführt. Besonders Maria Neumann und Lotte Pabst, Leistungsträgerinnen des letztjährigen Jugendbundesliga-Teams, glänzten im bisherigen Saisonverlauf als Punktesammlerinnen des BBC Halle. Mit Claudia Schleußner und Ann-Kathrin Niebergall haben die Saalestädterinnen zudem zwei Pokalsiegerinnen aus dem letzten Jahr nun in Ihren Reihen.

Ein nervöser Start in ein packendes Spiel
Das Finale begann nervös. Die Gäste aus Halle benötigten drei Minuten für ihre ersten Punkte, doch auch die Sixerinnen kämpften zunächst mit ihrer Offensive. Die erste Halbzeit war von zahlreichen Fehlern und einer schwachen Trefferquote auf beiden Seiten geprägt, was sich in einem seltenen 20:20-Halbzeitstand widerspiegelte.

Die Sixerinnen übernehmen die Kontrolle
Nach der Pause drehte sich das Spiel zu Gunsten der Gastgeberinnen aus Bitterfeld-Sandersdorf-Wolfen. Im dritten Viertel überzeugten die Frauen mit präzisen Zusammenspielen und einer starken Verteidigungsleistung. Ein beeindruckender 8:0-Lauf am Ende des Viertels verschaffte ihnen die erste klare Führung. Bis zur Mitte des letzten Spielabschnitts bauten die Sixerinnen ihren Vorsprung auf 46:30 aus und der Pokal schien zum Greifen nah.

BBC Halle startet Aufholjagd – Sabine Miethig behält die Nerven
Doch der BBC Halle gab nicht auf: Mit einer aggressiven Pressverteidigung und einem 11:0-Lauf verkürzten die Gäste den Rückstand auf 46:41. In den letzten Minuten des Spiels setzte der BBC alles auf schnelle Fouls, um die Gastgeberinnen an die Freiwurflinie zu zwingen. Hier bewies Sabine Miethig Nervenstärke: Sie verwandelte 8 von 10 Freiwürfen und sicherte damit den historischen Erfolg der Sixers.

„Ein unvergesslicher Moment“
Die Pokal- und Medaillenübergabe erfolgte durch die Bürgermeisterin der Stadt Sandersdorf-Brehna Steffi Syska und den BVSA Ehrenvorsitzenden Wolfang Ockert. „Wir sind überglücklich! Das war heute eine richtige Willens-Leistung. Der Pokal ist eine Bestätigung unseres großartigen Teamgeists“, sagte Trainer Philip Müller nach dem Spiel.

Dieser Sieg markiert einen Punkt in der Geschichte der BSW Sixers Frauenmannschaft, die mit Stolz den ersten Pokaltitel ihrer Vereinsgeschichte feiert.

Partnerlinks

 


 

 

 

 




Kontaktiert uns

BG Bitterfeld-Sandersdorf-Wolfen 06 e.V.,
Platz der Deutschen Einheit 4a,
06792 Sandersdorf-Brehna

Mail: info@bsw-sixers.de