Und immer wieder Göttingen
Es ist und bleibt eines der schönsten Nachwuchs-Basketball-Erlebnisse in Deutschland: Das Mini-Turnier in Göttingen. Nicht weniger als 180 Mannschaften der Altersklassen U9 bis U12 waren diesmal am Start - darunter auch gleich drei Teams aus unserer Region.
Besonderes Augenmerk lag dabei auf dem gemischten Team der BSW Sixers und des BC Anhalt in der Altersklasse U10. Bereits am Freitag machten sich acht Spieler und Spielerinnen sowie 3 Trainerinnen und 1 Betreuer gemeinsam auf den Weg nach Göttingen. Nach dem Abendessen hieß es zunächst Zelte aufzubauen. Am Samstag startete dann das Turnier. Im ersten Spiel musste man sich gegen den späteren Turniersieger ACT Kassel geschlagen geben. Das zweite Spiel konnte gegen den TSV Kronshagen gewonnen werden und somit traf die U10 noch am Abend in der 2. Runde auf den TuS Mondorf, welcher in seiner Gruppe den ersten Platz belegte. Auch dieses Spiel entschieden die Anhalt Ballers für sich und standen somit im Halbfinale.
Am Abend gab es dann ein gemeinsames Grillen mit der Mannschaft des SV Zörbig, die diesmal als eigenständiges Team an den Start ging. Und auch Kuchen durfte nicht fehlen, da Trainerin Svenja an diesem Tag auch ihren Geburtstag feierte. Bereits um 7 Uhr hieß es am Sonntag das Frühstück einzunehmen. Dann ging es auf in die große Göttinger S-Arena. Unter Bundesliga-Atmosphäre traf man im Halbfinale ausrechnet auf den SV Zörbig, welcher das Spiel am Ende auch für sich entschied.
Gegen die Iserlohn Kangaroos ging es dann um Platz 3. Leider reichte hier am Ende die Kraft nicht mehr. Die Spieler und Spielerinnen waren platt. Doch mit einem 4. Platz und ganz vielen neuen Erfahrungen ging es nach Hause. "Wir sind mit dem 4. Platz sehr zufrieden. Für alle Kinder was es das erste Mal, dass sie an solch einem Turnierwochenende teilgenommen haben. Das merkte man vor allem am Ende. Dennoch haben wir super gespielt und am Ende zählen genau die vielen gemeinsamen Erlebnisse, die wir an diesem Wochenende erfahren durften", meite Sixers-Nachwuchskoordinatorin Anja Petermann.
Die Zörbiger übrigens holten sich am Ende Rang zwei. In der U12 unterstützte Lennard Miethig das Team des BC Anhalt und erreichte mit der Mannschaft Rang vier.
Göttingen 2024 - du kannst fest mit uns planen!