Nachwuchs-News: 15.11.2023
Premiere für eine neue Spielklasse, fünf verschlafene Minuten und ein Oberliga-Tabellenführer, der sich mit starken Distanzwürfen ein Topspiel in eigener Halle erarbeitet hat.
U11 holt ersten Saisonsieg in der neuen Spielklasse
Im Basketballverband Sachsen-Anhalt gibt es in dieser Saison nicht nur erstmalig eine U10-Liga, sondern auch eine U11-Spielrunde. In dieser waren die Sixers (Foto!) nun zu Gast beim BBC Halle und gewann am Ende mit 66:49. Für Trainerin Anja Petermann hat die Liga eine besondere Bedeutung: "Ich freue mich, dass wir die U11 etablieren konnten. Bisher mussten Spieler und Spielerinnen, die aus der U10 kamen, gleich in der U12 mitspielen. Nun können sie noch ein weiteres Jahr gegen Gleichaltrige spielen. Den Vorteil hat man heute deutlich gesehen."
Fünf verschlafene Minuten kosten den Sieg
Die zweite U12-Mannschaft empfing am vergangenen Samstag den SV Großkayna. Die Gäste starten außer Konkurrenz, da sie ältere Spieler und Spielerinnen im Kader haben. Dennoch konnten die Sixers in der ersten Hälfte gegen die großgewachsenen Großkaynaer mithalten. Nach dem Seitenwechsel folgte dann aber ein total verpasstes fünftes Achtel. In diesem konnten sich die Gäste einen 10-Punkte-Vorsprung erarbeiten, welchen die Sixers bis zum Ende nicht mehr aufholen konnten und so 63:75 verloren.
Oberliga-Männer erarbeiten sich Topspiel
Ein gelungene Mannschaftsleistung in Kombination mit guten Trefferquoten gegen die Zonenverteidigung der Gastgeber vom BBC Halle sorgte für die 2.Männer der Sixers für einen deutlichen 102:59-Auswärtserfolg. Schon nach dem ersten Viertel führte die Reserve der Bundesliga-Basketballer aus Anhalt-Bitterfeld mit 25:16. Nach fünf erfolgreichen Dreipunktwürfen gegen die tiefstehende Zonenverteidigung des BBC war die 48:34-Halbzeitführung die logische Konsequenz. Insbesondere Philip Müller brachte die Heimmannschaft zum Verzweifeln. Starke 19 Punkte, darunter vier Distanzwürfe, erzielte der Flügelspieler im 3.Viertel. Vor den letzten zehn Minuten war beim Stand 84:48 aus Sicht der Sixers das Spiel vorentschieden. Ein letztes Highlight setzte Emanuel Ozike per Alley-oop Dunking. Felix Schwabe erzielt kurz vor Ende den 100. Punkt für die Sixers. Nun steht kommenden Samstag in Sandersdorf das Topspiel an. Die Sixers als Tabellenführer empfangen den Zweiten vom USV Halle - es geht um die Herbstmeisterschaft in der Oberliga.
Weniger gut lief es dagegen für die 3.Männer: Mit 49:101 unterlag das Team dem BC Anhalt II. Direkt zu Beginn spielten die Gäste ihre Erfahrung und körperliche Überlegenheit aus. So kämpften die jungen Sixers-Spieler zwar die gesamten 40 Minuten, mussten sich jedoch trotzdem deutlich geschlagen geben.