Nachwuchs-News: 23.01.2024
Ein deutlicher Sieg für unsere U16 in Zörbig und Niederlagen für unsere Herren-Teams brachte das vergangene Wochenende mit sich. Während die 2. Herren dezimiert im Spitzenspiel bei Justabs Halle unterlagen, feierte die U16 einen Auswärtserfolg in Zörbig. Bereits am Freitagabend unterlagen die 3. Herren im Heimspiel dem MTV Wittenberg und verbleibt somit auf Platz 4 der Bezirksliga Anhalt.
Niederlagen für Herren-Teams
Ein gebrauchtes Wochenende erwischten unsere 2. und 3. Herren. Zum Heimspiel am Freitagabend empfingen die 3. Herren um Coach Philip Müller den MTV Wittenberg im Berufsschulzentrum. Dabei verlief der Start in die Partie vielversprechend. Mitte des 1. Viertels führten die jungen Hausherren mit zehn Punkten, doch mit zunehmender Spieldauer übernahmen die erfahrenen Gäste aus Wittenberg die Kontrolle. In den letzten fünf Minuten vor der Halbzeit gelangen den Gastgebern nur noch vier Zähler, während Wittenberg zu vielen erfolgreichen Abschlüssen in Korbnähe kam. Der 30:35 Rückstand zum Pausentee war die logische Konsequenz. Mit neuer Energie starteten die Sixers in die 2. Halbzeit und glichen das Spiel nach fünf gespielten Minuten erneut aus. Vor dem letzten Viertel war die Partie weiter ausgeglichen und Ausgang völlig offen. Leider fand der MTV zu alter Stärke zurück und erzielte 26 Punkte im Schlussabschnitt, während den Sixers nur noch 12 Zähler gelangen. Am Ende fiel die 59:73 Niederlage etwas zu hoch aus.
Am Sonntagnachmittag reisten die 2. Herren zum Spitzenspiel beim Tabellenzweiten von Justabs Halle. Ohne Emanuel Ozike, Mohamed Ibrahim, Manuel Gleau und Chris Schreiber fehlten gleich vier Spieler aus der Starting 5. Nach einem ausgeglichenen Start übernahmen die physischen Gastgeber früh das Kommando in der Partie. Bereits nach dem 1. Viertel lagen der Tabellenführer mit zehn Punkten hinten, konnte auch im 2. Viertel nicht genug entgegensetzten, sodass beim Halbzeitstand von 22:43 bereits eine Vorentscheidung gefallen war. Nachdem Tobias Klupsch, der einzige Center der Gäste, kurz vor Ende des 3. Viertels foulbedingt die Partie vorzeitig beenden musste, nutzen Justabs immer weiter seine körperliche Überlegenheit aus. Die deutliche 54:103 Niederlage war jedoch erst die zweite Niederlage der Saison und so verbleiben die 2. Herren auf Platz 1 der Oberliga. Bei noch drei ausstehenden Spielen der Hauptrunde haben die Sixers dabei weiterhin alles in eigner Hand, um den Platz an der Sonne zu verteidigen und mit einer guten Ausgangposition in die Playoffs zu starten. Weiter geht es bereits am Freitagabend mit einem Heimspiel gegen den BBC Halle.
Deutlicher Erfolg für U16 in Zörbig
Einen Start-Ziel-Sieg feierte unsere U16 am Sonntagmorgen beim SV Zörbig. Mit vollem Kader und viel Energie starteten die Sixers in das kleine Derby. Kein einziges Mal lagen die Gäste in die Partie zurück, ein 22:0 Lauf Mitte des 1. Viertels lies früh erahnen wer das Parkett als Sieger verlassen würde. Mit schönem Passspiel und schnellem Umschaltspiel punkteten die Sixers fast nach Belieben, doch auch die Verteidigung stand felsenfest. Bereits zur Halbzeit führten die Mannschaft von Trainer Philip Müller vorentscheidend mit 59:24. Auch in der 2. Halbzeit brach der Spielfluss nicht ab, auch wenn in Anbetracht der hohen Führung etwas das Fuß vom Gaspedal genommen wurde. Im letzten Spielabschnitt fokussierte sich das Team um Kapitän Conrad Eisfeld noch mal neu und ließ lediglich elf Punkte der Gastgeber zu. Roman Zadyrko erzielte kurz vor Schluss den 100. Punkt und darf sich nun erneut um einen Kuchen für seine Mannschaft kümmern. Verlustpunktfrei steht die U16 weiterhin an der Tabellenspitze der Bezirksliga Harz-Anhalt.