Nachwuchs-News: 30.01.2024
Ein vollgepacktes Wochenende liegt hinter unserem Nachwuchs. Gleich acht Spiele standen für die Sixers auf dem Programm. Bereits am Freitagabend feierte unsere 2. Herren einen Heimsieg, am Samstag und Sonntag folgten weitere Erfolge unseres Frauenteams und der U16 und U18. Den ersten Saisonsieg konnte die U12 der Anhalt Ballers feiern, während die U12 und U14 Niederlagen einstecken musste.
Herren-Oberliga feiert deutlichen Heimsieg und bleibt Spitzenreiter
In einem intensiven aber kurzweiligen Spiel gewinnt die 2. Herrenmannschaft der BSW Sixers im Nachholspiel gegen den BBC Halle. Mit einem 10-Mann-Kader, darunter Conrad Eisfeld der sein Oberliga-Debüt feierte, empfingen die Sixers am Freitagabend die Hallenser zu einem Nachholspiel der Oberliga Sachsen-Anhalt. Als Klarer Favorit der Partie taten sich die Sixers in den ersten zehn Minuten etwas schwer mit den körperlich auftretenden Gästen. Ein 21:3 Lauf zu Beginn des 2. Viertels sorgte dann jedoch dafür, dass der Tabellenführer früh auf die Siegerstrasse einbog. Beim Halbzeitstand von 50:29 war bereits eine kleine Vorentscheidung gefallen. Nach dem Seitenwechsel punkteten die Sixers vor allem von der Freiwurflinie, Mitte des 3. Viertels betrug der Vorsprung trotzdem erstmals 30 Punkte. Die anfeuernden Heimfans forderten Mitte des letzten Abschnittes nun lautstark „Wir wollen die 100 sehen“. Die sich nie aufgebenden Gäste des BBC Halle stemmten sich jedoch dagegen, konnten aber nicht verhindern, dass Stefan Sonnenberger kurz vor Schluss diesen erzielte. Am Ende stand ein verdienter 101:66 Heimsieg, bei dem die Sixers insgesamt 16 Dreier einsetzten. In den beiden abschließenden Begegnungen der Hauptrunde kämpfen die Sixers nun noch um das Heimrecht in den Playoffs, welche Mitte Februar starten.
Mangelndes Wurfglück sorgt für Niederlage der U14
62:38 Niederlage bei der Reserve des USV Halle. Das junge Sixers Team fand in der ersten Halbzeit wenig ins Spiel. Das mangelnde Wurfglück sorgte für Demotivation. Gerade am defensiven Ende schenkte man viele zweite Bälle her. Somit vergrößerten die Gastgeber den Vorsprung. Erst im letzten Viertel besannen sich die Sixers hielten kämpferisch dagegen zeigten offensiv gelungene Plays. Leider war die Partie zu diesem Zeitpunkt schon entschieden!
U18 entscheidet Overtime-Krimi für sich
Einen wahren Krimi bot die männliche U18 am Samstagmittag allen Zuschauern in der Ballsporthalle. Um einen Sieger zu ermitteln benötigte es dabei sogar fünf extra Minuten. Am Ende setzte sich die Sixers hauchdünn mit 67:64 nach Verlängerung durch. Zwar startete die U18 nur mit acht Spielern in die Partie gegen den SV Großkayna, dafür mit umso mehr Energie und Spielfreude. Die etwas tiefer besetzten Gäste aus Großkayna ließen jedoch von Beginn an keine Zweifel daran aufkommen, dass auch sie mit viel Energie den Sieg holen wollten. Nach einem kurzweiligen und intensiven 1. Viertel führten die Sixers jedoch knapp mit 16:15. Erst in den zweiten zehn Minuten gelang es der Sixers-Defense Beton anzurühren. Lediglich sieben Punkte ließ die Mannschaft von Trainer Philip Müller und führte zum Seitenwechsel mit 31:22. Was den Sixers im 2. Viertel gelungen war, setzten nun die Gäste aus Großkayna um und verteidigten im 3. Viertel besser, so dass die Führung der Hausherren vor dem letzten Viertel auf 44:41 schmolz. In Anbetracht des knappen Spielstands wackelten nun die Wurfhände auf beiden Seiten, doch als Großkayna kurz vor Schluss bereits mit zwei Punkte führte, bewies Lleyton Kompter Nervenstärke und sorgte mit zwei sicher verwandelten Freiwürfen dafür, dass das Spiel in die Verlängerung ging. In den fünf extra Minuten Basketball waren es dann Lleyton Kompter, Felix Voigt und Conrad Eisfeld die offensiv Verantwortung übernahmen und dafür sorgten, dass auch im fünften Spiel der fünfte Saisonsieg gefeiert werden konnte.
Erster Saisonsieg für Sixers-Frauen
Einen hochdramatischen und knappen Auswärtssieg feierte das Frauenteam der BSW Sixers am Wochenende gegen den USV Halle. Über die gesamte Spielzeit konnte sich keine der beiden Mannschaften absetzten und so gingen die ersten drei Viertel jeweils unentschieden aus. In einer von beiden Mannschaften starken Schlussphase, waren es dann die Gäste aus Anhalt-Bitterfeld, die am Ende den ersten Saisonsieg in der Oberliga feiern durften. Mit diesem Erfolg im Rücken freut sich die Mannschaft nun auf das nächste Heimspiel gegen den BBC Halle Mitte Februar.
U16 feiert deutlichen Heimsieg
Einen ungefährdeten Sieg feierte unsere männliche U16 gegen die dritte Mannschaft des BBC Halle. Nach einem ausgeglichenen Start gelang dem Team von Philip Müller viertelübergreifend einen 29:2 Lauf. Eine verdiente 41:16 Halbzeitführung war das Resultat eine defensiv starken ersten Halbzeit. Auch nach dem Pausentee verteidigte die U16 weiter intensiv und feierte am Ende einen deutlichen 99:27 Heimsieg und verbleibt somit auf dem 1. Platz der Bezirksliga Harz-Anhalt.
MDL U12 fährt den ersten Saisonsieg ein
Die Anhalt Ballers haben den Bock umgestoßen und gegen BiG Gotha den ersten Saisonsieg in der Mitteldeutschen Liga eingefahren. In einem wahren Offensivspektakel fuhren die Ballers einen 105:90 Heimsieg ein. Mit einer von Anfang bis Ende geschlossenen Teamleistung und konsequenter Defenisve und schnellem Umschaltspiel generierten die Ballers Punkt um Punkt. Zwischendurch betrug der Vorsprung über 25 Punkte, so dass im letzten Viertel die Spielzeit großzügig verteilt wurde und der Gegner den Abstand etwas verkürzen konnten. Alle Spieler kamen aufs Scoreboard und nach der Schlusssirene feierten die Ballers den verdienten Sieg!
MDL U11 unterliegt Tabellenführer knapp
Die Anspannung bei den Kids war spürbar. Das Derbie gegen den Tabellenführer aus Leipzig stand kurz vor dem Anpfiff. Der Rückblick auf das Hinspiel, die knappe 2 Punkte Niederlage, ließ auf ein pulsierendes Spiel hoffen. Auch wenn das Ende nicht zu Gunsten der Anhalt Ballers ausfiel, war die Leistung eines jeden Einzelnen herausragend. Immer wieder schafften es die Baller sich aus den Rückständen herauszukämpfen und hielten das Spiel offen. In Führung ging man jedoch nie, doch aus der 97:90 Niederlage wird das Team von Tobias Miethig wertvolle Erfahrung für die kommenden Aufgaben mitnehmen.
Personell dezimierte U12 unterliegt daheim
Die U12 muss eine 56:105 Heimniederlage einstecken. Personal eng gestrickt, aufgrund vieler Parallelspiele und krankheitsbedingten Ausfällen trat Dirk Fuchs mit seinem Team lediglich mit acht Spielern gegen den BBC Halle an. Von Anfang an bestimmten die körperlich überlegenen Hallenser das Spiel. Die Sixers spielten trotz der Unterlegenheit ihren Stiefel 40 Minuten lang durch und verbesserten mit zunehmender Spieldauer das Passspiel und auch die Abschlüsse wurden sicherer. Am Ergebnis änderte dies zwar nichts, doch für das Duell mit dem BC Anhalt am kommenden Wochenende kann die U12 auf viele positive Ansätze aus diesem Spiel zurück greifen.