Nachwuchs-News: 21.02.2024
Es war einiges los am vergangenen Wochenende für den Nachwuchs der Sixers. Unsere Jüngsten konnten wieder reichlich Erfahrung sammeln, die U16 ein Spitzenspiel bestreiten und auch unsere Frauen waren im Einsatz.
U16 verliert Spitzenspiel
In einem defensiv geprägten Spiel unterlag die U16 am Sonntagmorgen dem USV Halle II nach Verlängerung. Beiden Mannschaft fehlte der offensive Spielrhythmus, so dass Punkte fast ausschließlich von der Freiwurflinie erzielt werden konnten. Nach einem ausgeglichenen ersten Viertel legten die Sixers zu Beginn einen kleinen Lauf hin und kamen durch gute Ballbewegung und Entscheidungen aus dem Pick & Roll zu guten Abschlüssen. Zur Halbzeit zeigte die Anzeigetafel in der Sandersdorfer Ballsporthalle eine 9-Punkte-Führung für die Gastgeber. Auch nach dem Seitenwechsel konnte die Mannschaft von Philip Müller die Führung konservieren, doch die breite Bank der Hallenser kam nun immer mehr zum Tragen. Da die Aufbauspieler der Sixers nun zunehmend mit Foulproblemen zu kämpfen hatten, geriet die Offensive ins Stocken. Die Gäste nutzen dies und gingen kurz vor Schluss in Führung, doch mit einem Buzzer Beater retteten sich die Sixers in die Verlängerung. Hier machten sich die müden Beine der Sixers und die längere Bank des USV bemerkbar, so dass die Gäste das Spiel mit drei Punkten für sich entscheiden konnten.
3. Herren gewinnen Heimspiel gegen Wittenberg
Unsere dritte Herrenmannschaft empfing am Sonnabend mit TV „Gut Heil“ Zerbst einen Gegner, der diese Saison schon besiegt wurde. Das Ziel war damit klar: Der zweite Saisonsieg sollte folgen. Dementsprechend konzentriert gingen die Sixers auch ins Spiel. Durch schnelles zum Korb ziehen und Treffer von der Dreierlinie konnten sich die Sixers schnell auf 10 Punkte absetzen und somit führten die Sixers mit 22:11 nach dem ersten Viertel. Im zweiten Abschnitt schienen die Körbe zunächst für beide Teams wie vernagelt. Nach 5 Minuten gelang es Zerbst, die ersten Punkte in diesem Abschnitt zu erzielen. Aufgeweckt davon, konnten die Sixers den Abschnitt dann doch noch für sich entscheiden, sodass es zur Halbzeit eine komfortable 31:17 Führung zu Buche stand. Im zweiten Abschnitt begann Zerbst aggressiver zu verteidigen und die Würfe der Sixers von außen fanden nicht ihr Ziel. In dieser Phase gelang es Zerbst sogar mit 37:33 in Führung zu gehen, doch die Sixers besannen sich wieder auf ihre Stärken und fanden zurück ins Spiel. Sie nahmen das körperliche Spiel an, eroberten die Bälle in Defense und zogen offensiv wieder zum Korb, sodass die Führung zurückerobert werden konnte. Mit einem 40:37 ging es in den letzten Spielabschnitt. Die Sixers konnten ihr Spiel beibehalten und zogen bis zur Mitte des 4. Viertels wieder auf 10 Punkte davon. Dieser Abstand konnte in weiterem Verlauf noch ausgebaut werden, sodass am Ende ein 68:53 Sieg zu Buche Stand.
U12 Sixers-Girls
Der Endstand von 45:81 spricht deutlich für die Stärke des Gegners, den SV Halle. Obwohl wir in den ersten 5 Minuten gut mithalten konnten und sogar mit 6:4 in die Viertelpause gingen, übernahm der SV Halle dann das Spielgeschehen. Sowohl spielerisch als auch konditionell waren die Sixers Girls heute nicht in der Lage, dem Gegner über 40 Minuten hinweg standzuhalten. Daher ist die Niederlage vollkommen verdient, und es gilt nun, im Training das Erlebte zu besprechen und weiter hart zu arbeiten. Ein herzliches Dankeschön geht an EUCH - unsere zahlreichen Fans -, die uns heute unterstützt haben. Euer Zuspruch gibt der Mannschaft viel Kraft auf dem Feld, und gemeinsam werden wir noch viel mehr erreichen.
Frauen verpassen knapp nächsten Saisonsieg
Fast 3 Minuten dauerte es, bis es im Spiel der Sixers Frauen gegen den BBC Halle Punkte gab. Sabine Miethig sorgte an der Freiwurflinie für die erste Notiz auf dem Spielberichtsbogen. So wie der Spielbeginn war auch die restliche Partie von einer guten Verteidigung auf beiden Seiten geprägt und sorgte für eine eher magere Punkteausbeute auf beiden Seiten. Beide Teams agierten auf Augenhöhe. Am Ende lag das Wurfglück bei den Gästen und durch zwei verwandelte Dreier in den letzten 2 Minuten konnten sich die Hallenserinnen das Spiel mit 42:37 für sich entscheiden.
U12 Orange kann gegen ältere Spieler gut mithalten
Zu Gast war der SV Halle. In der ersten Halbzeit schafften es die noch jungen Sixers gut mitzuhalten. Durch eine engagierte Verteidigungsarbeit und schönem Zusammenspiel im eigenen Angriff gelang es mit den Gästen aus der Saalestadt mitzuspielen. Nach dem Seitenwechsel übernahmen bei den Hallensern zunehmend die älteren Spieler das Zepter und nutzen immer wieder ihren Größenvorteil. Am Ende mussten sich die Gastgeber etwas zu deutlich mit 67:91 geschlagen geben.
Sonntagskrimi mit besserem Ende für die Gäste aus Halle
Auch die U11 empfing am Sonntag eine Mannschaft aus der Saalestadt und boten den Zuschauern ein spannendes Spiel. Der Anfang der Partie gehörte dem BBC Halle, welcher sich schnell mit 10 Punkten absetzen konnte. Doch den Sixers gelang es bis zur Halbzeit aufzuholen und kurz nach dem Seitenwechsel sogar in Führung zu gehen. In den letzten beiden Achtel wurden die Kids dann aufgrund des knappen Spielstandes nervöser und selbst die einfachen Korbleger fielen nicht mehr, sodass sich die Sixers am Ende mit 46:52 geschlagen geben mussten.
Anhalt Ballers unterliegen Potsdam
Auf dem Kleinfeld des Kooperationspartners aus Zörbig entwickelte sich eine rasante Partie im Run-and- Gun Style. Der Gegner konnte jedoch mehr Ballverluste erzwingen. Dadurch führten sie nach dem ersten Viertel mit 39:21. Diese Punktedifferenz setzte sich im zweiten und dritten Viertel fort und Zuschauer bekamen viele Punkte in Transition zu sehen. Dank einer gesteigerten Defensivleistung und der großzügigen Gästerotation kamen die Sixers im Schlussabschnitt den Podsdamern nochmal gefährlich nahe. Am Ende setzte sich jedoch die Cleverness der Gäste durch und sie feierten einen verdienten Sieg. Positiv ist festzuhalten, dass sich die Offensive Idee der Ballers immer sichtbarer wird. Nun geht es im letzten Saisondrittel darum die defensive Identität weiter auszubilden. Vielleicht schon nächste Woche im Auswärtsspiel bei der Humanas Rookie Academy Wolmirstedt.
: