Nachwuchs-News: 13.11.2024
Am vergangenen Wochenende fanden 13 Nachwuchsspiele statt, bei denen sich die jungen Talente messen und wertvolle Spielerfahrung sammeln konnten.
MDLmU13 - 63:104 - Niederlage für die Anhalt Ballers
Nach einem ausgeglichenen Beginn und einer offenen ersten Halbzeit verließen die Ballers in der zweiten Hälfte die Kräfte, und die Niners kamen zu vielen einfachen Punkten. Besonders im Spielaufbau zeigten die Ballers ungewohnte Schwächen. Zahlreiche Ballverluste ließen das Ergebnis am Ende zu deutlich ausfallen. Es wurde jedoch klar, wie wichtig es ist, im Training immer wieder die Komfortzone zu verlassen. Das nächste Spiel für die Anhalt Ballers findet am 23.11. in Jena statt.
Niederlage für das U14-Bezirksligateam
Mit 53:61 unterlagen die Sixers II U14 in ihrem zweiten Saisonspiel gegen Zörbig II.
Nach langem Warten war es für die Jungs endlich soweit: Das zweite Spiel in der Bezirksliga stand an, und der Gegner hieß Zörbig II. Beide Mannschaften starteten mit vollem Einsatz in die Partie. Keiner konnte sich entscheidend absetzen, und so entwickelte sich ein spannendes und ausgeglichenes Spiel. Am Ende waren es Kleinigkeiten, die den Unterschied machten und den Gästen den Sieg bescherten.
Im Vergleich zum ersten Saisonspiel zeigten sich die Jungs jedoch stark verbessert. Jetzt gilt es, die Fehler zu minimieren und sich optimal auf das nächste Spiel gegen Zerbst vorzubereiten, um mit vollem Einsatz den ersten Sieg der Saison einzufahren.
U12 Orange gewinnt beim BC Anhalt
Am vergangenen Samstag reiste die U12 Orange nach Dessau, um ihr nächstes Spiel zu bestreiten. Mit nur vier Spielern trat Trainer Leon in das Spiel, jedoch mit dem klaren Ziel, vor allem Spaß zu haben. Während des Spiels zeigte sich, dass ein Sieg möglich war – und genau das gelang der Mannschaft. Trainer Leon äußerte sich nach dem Spiel folgendermaßen: „In diesem Spiel konnte ich, genauso wie die Spieler, sehen, was alles möglich ist, wenn man im Team spielt und an den Dingen festhält, die man im Training erarbeitet hat.“
Weibliche U14 sammelt Erfahrung
Die U14-Mädchenmannschaft der Sixers musste am Wochenende eine 39:52-Niederlage gegen den USV Halle hinnehmen. Trotz einer vielversprechenden Anfangsphase, in der die Sixers noch in Führung gingen und das erste Viertel mit einem knappen 14:15 Rückstand beendeten, war am Ende gegen einen starken Gegner nicht mehr drin. Schon früh zeichnete sich ab, dass der USV Halle in einigen Bereichen überlegen war. Die Gäste nutzten ihre Spielerfahrung geschickt aus und kontrollierten zunehmend das Spielgeschehen. Die Sixers Girls hielten in der Verteidigung gut dagegen, doch leider schlichen sich im Spielaufbau zu viele Fehler ein, wodurch das Team nach erfolgreichen Defensivaktionen den Ball wieder an den Gegner verlor. Diese Ballverluste nutzte der USV Halle konsequent aus und baute seinen Vorsprung nach und nach aus. Der Trainer der Sixers Girls äußerte sich nach dem Spiel gelassen: „Solche Spiele gehören einfach zum Lernprozess dazu. Uns wurden heute unsere aktuellen Schwächen aufgezeigt und daran gilt es in den kommenden Wochen weiter zu arbeiten." Es geht jetzt darum, aus diesen Erfahrungen zu lernen und an unseren Schwächen zu arbeiten. Die Spielerinnen konnten an diesem Tag erfahren, wie wichtig eine stabile Ballkontrolle und ein guter Spielaufbau sind – ein Schwerpunkt, an dem wir im Training weiter intensiv arbeiten werden." Lächelnd fügte er noch hinzu " Unseren Signature Move vor dem Spiel behalten wir aber bei!"
U18 4. Sieg in Folge
Mit einem starken Auftritt gewinnt die U18 auch ihr viertes Spiel in Folge.
Das Team um Coach Philip wollte schon früh im Spiel ein Zeichen setzen und startete sofort mit einem 15:0-Run. Durch gute Pässe und schnelle Transition gelang es den Sixers, häufig einfache Punkte mitzunehmen, sodass man mit 43:23 in die Pause ging. In der zweiten Hälfte versuchte Großkayna viel, um den Abstand zu verkürzen, aber die Sixers hatten immer eine gute Idee in der Offensive, um den Vorsprung zu halten.
Am Ende stand es 88:60.
MDLmU11 verschlafen den Start ins zweite Viertel
Am Sonntag mussten sich die Anhalt Ballers in der Altersklasse U11 den Gästen von Science City Jena deutlich mit 44 zu 82 geschlagen geben. Ein verschlafener Start ins zweite Viertel, der mit einem 16 zu 2 Lauf für die Gäste begann, sorgte schnell für einen Rückstand. Im Laufe der Partie zeigte sich immer wieder, dass die jungen Anhalt Ballers vor allem defensiv nicht mithalten konnten und Jena zu einfachen Punkten kam.
MDLmU12 gewinnen gegen Dresden Titans
In der Altersklasse U12 konnten sich die Anhalt Ballers in einem sehr körperbetonten Spiel gegen Team Dresden Bezirksauswahl mit 85:81 durchsetzen. Lag man zur Halbzeit noch mit 6 Punkten zurück, gelang es in der zweiten Halbzeit das Spiel zu drehen und für sich zu entscheiden. Mit Fynn, Arne und Eric waren 3 Sixers-Spieler vertreten.
wU12 mit erfolgreichen Saisonauftakt
Am Samstag war es endlich soweit. Unsere weibliche U12 hatte ihr erstes Spiel und dabei hieß es gleich, auf zur längsten Auswärtsfahrt nach Jena. Mit nur vier Spielerinnen machte sich das Trainerinnenduo Anja und Marie auf den Weg nach Thüringen. In einem tollen und vor allem sehr freundschaftlichen Spiel konnten die Mädels sich am Ende sogar über den ersten Saisonsieg freuen.