Spieltag #8: BSW Sixers - Lok Bernau

Das zweite Heimspiel im November hält für die BSW Sixers das dritte Ost-Derby der Saison parat. Am Samstag gastiert mit Lok Bernau ein etabliertes ProB-Team in der Ballsporthalle Sandersdorf. Der Kooperationspartner von BBL-Champion ALBA Berlin hat in den vergangenen Jahren zahlreiche Talente hervorgebracht und ist auch in dieser Saison wieder mit einem jungen Team in die Saison gestartet.

Das Spiel
BSW Sixers (4-3) - Lok Bernau (2-5)
Samstag, 13.11.2021, 18.00 Uhr
Ballsporthalle Sandersdorf

Die Bilanz der letzten 5 Spiele
Sixers: L vs. Stahnsdorf 66:70 / W @Rhöndorf 76:81 / L @Münster 71:79 / W vs. Iserlohn 96:85 / L vs. Wolmirstedt 67:71 
Bernau: W vs. Rhöndorf 89:61 / L @ Stahnsdorf 77:81 / L vs. Schwelm 61:81 / W vs. Eimsbüttel  95:78 /L @ Düsseldorf 72:96 

Die Lage der Liga

Siebenter Auftritt - siebenter Sieg: Die WWU Baskets Münster lassen nicht federn, hatten diesmal daheim gegen die ART Giants Düsseldorf aber ordentlich zu kämpfen. Beim 105:94 dominierten sie die Viertel eins (33:11) und drei (32:24), zogen aber in Durchgang zwei (17:24) und vier (23:35) den Kürzeren. Hinter Münster in der Tabelle stehen mit den TKS49ers (4. Sieg in Folge) und Wedel (3.Sieg in Folge) zwei Teams mit Erfolgsserien. Beide treffen nun an diesem Wochenende im direkten Duell aufeinander. Nur mit sieben Spielern angetreten, gelang den SBB Baskets Wolmirstedt trotzdem ein 115:79-Auswärtssieg bei Schlusslicht ETV Hamburg, Martin Bogdanov servierte 35 Punkte für den Aufsteiger. 

Die Lage bei uns
Zwei Niederlagen aus den vergangenen drei Spielen, zwei von drei Heimspielen verloren. Der schicke Saisonstart hat zuletzt etwas gelitten, die Videoanalyse der Niederlage gegen die TKS49ers dauerte daher durchaus eine Weile. Die Schwachpunkte sind ausgemacht und die Motivation hoch, vor einer erneut gut gefüllten Ballsporthalle (Tickets) den zweiten Heimsieg einzufahren. Das freie BBL-Pokalwochenende von Kooperationspartner SYNTAINICS MBC beschert einen kompletten Kader, der gegen die TKS49ers fehlende Ole Sievers sollte nach seinen Knieproblemen wieder in das Line-Up zurückkehren. Für Evans Rapieque und Hendrik Warner (gab vergangenes Wochenende sein BBL-Debüt beim MBC) ist es das Wiedersehen mit ihrem alten Club. 

Das sagt Trainer Chris Schreiber
"Bernau befindet sich nach dem deutlichen Heimsieg über Rhöndorf im Aufwärtstrend. Nach der Rückkehr von Routinier Kulawick und dem ersten Einsatz von ALBA-Doppellizenzspieler Malte Delow haben sie auch mehr Erfahrung im Kader als zu Saisonbeginn. Wir müssen ihr schnelles Spiel unterbinden und dem Spiel unseren Stempel aufdrücken. Wenn wir es schaffen, die tragenden Stützen im Team der Lok zu kontrollieren, haben wir eine gute Chance das Spiel zu gewinnen. Ich erwarte von meinen Spielern, dass sie von Beginn an mit Intensität und Leidenschaft spielen. Das hat uns im letzten Spiel gegen Stahnsdorf leider über weite Strecken der Begegnung gefehlt."

Was man über den Gegner wissen muss
Ziemlich viele neue Gesichter gab es im Sommer beim Farmteam von Alba Berlin - eines davon ist Guard Marc Friederici, der Zwillingsbruder von Sixers-Topscorer Vincent. Die Doppellizenzler dieser Saison heißen Tjark Lademacher, Rikus Schulte, Christoph Tilly (Lok Topscorer mit 13.6 PPG) - und natürlich Malte Delow. Der 20 Jahre alte Euroleague-erfahrene Guard gab am vergangenen Wochenende beim 89:61-Heimsieg gegen Rhöndorf sein Saisondebüt, zuvor war bereits Routinier Robert Kulawick reaktiviert worden, um nach dem 0:3-Start die Lok auf das richtige Gleis zu schieben. Aktuell ist Bernau als Tabellenneunter auswärts noch ohne Erfolg. 

Ticket-Informationen
Tickets können bis 30 Minuten vor dem Anpfiff online geordert werden. An der Abendkasse gibt es nur eine begrenzte kleine Kapazität an Tickets. Aktuell gilt im Landkreis Anhalt-Bitterfeld für Zuschauer wieder die 3G-Regel. In der Halle herrscht Maskenpflicht, am Sitzplatz kann die Maske abgenommen werden.

Livestream
Ein Livestream ist nicht geplant.

Letzte Beiträge in News BARMER 2.Basketball-Bundesliga
07.11.2021 - Spielbericht Spieltag #7 BSW Sixers - TKS49ers
05.11.2021 - Spielvorschau #7 BSW Sixers - TKS49ers

03.11.2021 - "Ende Januar will ich wieder zurück sein" - Marco Rahn im Interview
01.11.2021 - Spielbericht Spieltag #6 Dragons Rhöndorf  - BSW Sixers
29.10.2021 - Spielvorschau Spieltag #6 Dragons Rhöndorf - BSW Sixers

Partnerlinks

 


 

 

 

 




Kontaktiert uns

BG Bitterfeld-Sandersdorf-Wolfen 06 e.V.,
Platz der Deutschen Einheit 4a,
06792 Sandersdorf-Brehna

Mail: info@bsw-sixers.de