Spielbericht Spieltag #01: Nicht genug Körner

Der erhoffte positive Auftakt ist ausgeblieben. Unsere Jungs haben das erste Saisonspiel bei den EN Baskets Schwelm am Samstagabend mit 66:79 verloren. 

Die Geschichte des Spiels
Die ersten Saisonminuten begannen denkbar schlecht: Schwelm startete mit einem 8:0-Lauf. Doch die Starting Five um Aleksa Kovacevic, Ralph Hounnou, Kristaps Kilps, Hendrik Warner und Marco Rahn schüttelte sich kurz und antwortete: Nach Warners Dreier zum 10:11 (4.) war das Spiel gedreht. Der Ball lief gut durch die Sixers-Reihen, doch die Würfe wollten zu oft noch nicht fallen. Hendrik Warner und Kristaps Kilps (beide 6) steuerten zwölf Punkte zum knappen 19:21 nach zehn Minuten bei.

Im zweiten Viertel begannen die Schwelmer dann mehr und mehr ihre Größenvorteile auszuspielen, den Sixers gelang es trotzdem, die Gastgeber in späte Abschlüsse zu zwingen. Sowohl Kristaps Kilps (musste mit einer Platzwunde am Kopf zur Halbzeit ins Krankenhaus) als auch Hendrik Warner mussten auf die Bank, was Schwelm unter dem Korb nun auszunutzen wusste. Trotzdem war zur Pause (37:34) noch alles drin.

Die Entscheidung in diesem Spiel sollte dann im dritten Viertel fallen, dass mit 17:25 verloren ging. Vieles lief nun zu hektisch, kopflos, insgesamt standen am Ende 18 Ballverluste in der Statistik. acht Freiwürfe blieben ungenutzt. Sazu machte sich Schwelms neuer Center Brett Reed nun berühmt: Er konnte sich unter dem Korb durchsetzen, wie er wollte und dürfte mit seinen letztendlich 23 Punkten und 21 Rebounds Anwärter für den Player des Spieltages werden - leider. 

Was Hoffnung machte, war das letzte Viertel. Obwohl die Sixers sieben Minuten vor dem Ende schon mit 13 Zählern zurücklagen (53:66), zeigte ein 7:0-Run auf 60:66, dass man trotz aller Probleme dieses Spiel auch für sich hätte entscheiden können. Doch die Körner waren alle, Schwelm siegte daher nicht unverdient. Aber sei es drum. Nun heißt es kommenden Sonntag, gegen den Aufsteiger Giessen den ersten Sieg einzufahren. Es ist noch jede Menge Saison vorhanden, sich zu steigern. 

Stimmen
Chris Schreiber, Headcoach BSW Sixers: "Wir haben solide erste 20 Minuten gespielt, haben nach dem Blitzstart von Schwelm gut reagiert. Defensiv haben wir uns leider einige größere Schnitzer geleistet, die Schwelm zu Punkten genutzt hat. Der verletzungsbedingte Ausfall von Kristaps Kilps zur Halbzeit hat unsere Rotation noch kürzer gemacht. Das dritte Viertel hat uns etwas das Genick gebrochen. Aber wenn man bedenkt, dass wir nach einem Tiefschlag auch noch längere Zeit auf Hendrik Warner verzichten mussten, haben wir uns insgesamt wieder gut heran gekämpft Zum Schluss fehlte dann etwas die Energie."

Unser Team
Schwabe DNP, Kovacevic 16, Sievers 3, Papenfuß, Rahn 10, Durakovic DNP, Schneider 5, Warner 10, Kilps 10, Hounnou 12
komplette Statistik

Nächstes Spiel
2. Spieltag
Sonntag, 09.10.2022
BSW Sixers - Giessen Pointers
Ballsporthalle Sandersdorf
Tickets kaufen

Partnerlinks

 


 

 

 

 




Kontaktiert uns

BG Bitterfeld-Sandersdorf-Wolfen 06 e.V.,
Platz der Deutschen Einheit 4a,
06792 Sandersdorf-Brehna

Mail: info@bsw-sixers.de