Die BSW Sixers werden in der kommenden Saison auf ihren Kapitän verzichten müssen: Moritz Schneider hat sich entschieden, eine Auszeit vom Leistungssport zu nehmen. Der 26-Jährige wird ein Jahr pausieren, um sich voll auf den Abschluss seiner Ausbildung zu konzentrieren und gleichzeitig gesundheitlich zur Ruhe zu kommen, nachdem ihn in den letzten Jahren immer wieder Verletzungen ausgebremst haben.
Moritz kam 2022 aus Iserlohn zu den Sixers, übernahm 2023 die Kapitänsbinde von Marco Rahn und war in den letzten drei Jahren ein zentraler Bestandteil unseres Teams – auf und neben dem Spielfeld. Mit seiner Führungsstärke, seiner Professionalität und seiner positiven Art hat er nicht nur sportlich, sondern auch menschlich einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
In seinen eigenen Worten sagt Moritz:
„Nach langen Überlegungen habe ich mich dazu entschieden, in der kommenden Saison nicht mehr für die Sixers aufzulaufen. Ich nehme mir eine Auszeit vom Leistungssport, um meinen Fokus auf den Abschluss meiner Ausbildung und meine körperliche Gesundheit zu legen.
Die letzten drei Jahre bei den Sixers waren für mich etwas ganz Besonderes. Es war mir eine große Ehre, das Team als Kapitän aufs Feld zu führen. Besonderen Dank an unsere unglaublichen Fans – für mich mit Abstand die besten in der gesamten ProB!
Ein großer Dank gilt allen Menschen im Verein für ihre Unterstützung – insbesondere den Ärzten und Physios, die mich betreut haben, sowie den Coaches und den Verantwortlichen, die mir über die drei Jahre hinweg ihr Vertrauen geschenkt haben.“
„Wir hätten Moritz sehr gern auch in der kommenden Saison im Sixers-Trikot gesehen. Sein Schritt ist aus gesundheitlicher und persönlicher Sicht aber absolut nachvollziehbar. Er war nicht nur ein starker Spieler, sondern ein echter Leader.
Moritz hat maßgeblich zu unseren sportlichen Erfolgen beigetragen und das Team geprägt. Wir danken ihm von Herzen und freuen uns jederzeit, ihn wieder bei uns willkommen zu heißen – auf oder neben dem Parkett.“ Äussert sich Sixers Präsident Maik Leuschner zur Entscheidung von Moritz Schneider.
Lieber Moritz, wir danken dir von Herzen für deinen Einsatz, deinen Charakter und deine Loyalität. Du hast das Sixers-Trikot mit Stolz getragen und den Verein auf beeindruckende Weise vertreten. Deine Entscheidung verdient größten Respekt – und du weißt: Unsere Tür steht dir jederzeit offen. Wir freuen uns schon heute auf ein Wiedersehen.