Was für ein Abend in Bernau! Die BSW Sixers haben am Sonntag, dem 5. Oktober, ihr Derby beim SSV Lok Bernau mit 83:76 gewonnen und damit nach zwei Auftaktniederlagen den ersten Sieg der Saison gefeiert.
Das traditionsreiche Duell zwischen Bernau und den Sixers war auch diesmal wieder ein intensiver Schlagabtausch. Beide Teams kennen sich seit vielen Jahren – zunächst aus der Regionalliga Nord, später aus der BARMER 2. Basketball Bundesliga Pro B – und lieferten sich erneut eine leidenschaftliche Partie.
Die Sixers erwischten einen starken Start und setzten sich früh mit 13:3 ab. Vor allem RJ Holmes dominierte in der Anfangsphase die Bretter und hatte nach zehn Minuten bereits acht Rebounds auf dem Konto. Dennoch kamen die Gastgeber zum Ende des ersten Viertels wieder heran, sodass es mit einer 16:12-Führung aus Sicht der Sixers in den zweiten Abschnitt ging.
Im zweiten Viertel verloren die Gäste durch viele Unterbrechungen etwas den Rhythmus, was Bernau clever nutzte, um zwischenzeitlich auf sechs Punkte davonzuziehen. Doch die Sixers kämpften sich zurück – und kurz vor der Pause brachte Toby Okwuokei sein Team mit einem Korbleger wieder in Führung. Mit 37:36 ging es in die Halbzeit.
Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen, ehe ein 9:0-Lauf der Hausherren die Sixers mit acht Punkten ins Hintertreffen brachte. Doch das Team von Headcoach Lukas Varga bewies Moral: Noch vor dem Viertelende verkürzten die Sixers auf zwei Punkte Rückstand. Beim Stand von 59:54 für Bernau nach drei Vierteln war klar, dass im letzten Abschnitt noch alles möglich war.
Und dort drehten die Sixers richtig auf! Fünf schnelle Punkte von RJ Holmes sorgten für den Führungswechsel, ehe Toby Okwuokei und Max Nwokedi mit zwei Dreiern die Führung weiter ausbauten. Insgesamt entwickelte sich das Schlussviertel zu einem wahren Dreier-Festival – achtmal trafen beide Teams von jenseits der Linie, fünfmal davon die Sixers. Mit starker Defense, klugen Offensivaktionen und großem Kampfgeist verwandelten die Gäste einen Fünf-Punkte-Rückstand in eine Sieben-Punkte-Führung und brachten den Sieg am Ende souverän nach Hause.
Toby Okwuokei (26 Punkte, 10 Rebounds, 8 Assists, 4 Steals) und RJ Holmes (21 Punkte, 11 Rebounds, 5 Blocks) beide mit einem Double-Doubleund waren zusammen das Herzstück des Sixers-Spiels. Auch Jarne Jürgens zeigte mit 16 Punkten, 5 Rebounds und 3 Blocks eine starke Partie und kontrollierte gemeinsam mit Emanuel Ousike und RJ Holmes die Bretter.
Mit diesem verdienten 83:76-Erfolg feiern die BSW Sixers ihren ersten Saisonsieg und erwarten am kommenden Samstag den aktuellen Tabellenführer Baskets Juniors TSG Westerstede im heimischen Sixers Dome.