Am Sonntag um 18 Uhr gastieren die BSW Sixers bei der Rostock Seawolves Academy in der OSPA Arena. Es ist das vorletzte Spiel der regulären Saison in der BARMER 2. Basketball-Bundesliga ProB – und für die Sixers steht dabei erneut viel auf dem Spiel: Tabellenplatz vier soll verteidigt werden, um sich das wichtige Heimrecht in der ersten Playoff-Runde zu sichern.
Nach dem überzeugenden 77:70-Heimsieg gegen Schwelm am vergangenen Wochenende gehen die Sixers mit breiter Brust in das Auswärtsspiel an der Ostsee. Derzeit steht das Team von Headcoach Lukas Varga mit 13 Siegen aus 24 Spielen auf Rang vier – doch im engen Playoff-Rennen ist jeder Sieg entscheidend.
Die Ausgangslage vor dem Duell könnte auf dem Papier klarer kaum sein: Rostock ist bereits als Absteiger aus der ProB Nordstaffel besiegelt, steht mit nur vier Siegen auf dem letzten Tabellenplatz. Doch die junge Mannschaft der Zweitvertretung des BBL-Teams Rostock Seawolves hat in den vergangenen Wochen mehrfach gezeigt, dass sie sich nicht kampflos verabschieden will.
Entsprechend gewarnt zeigen sich die Sixers: „Rostock ist besser, als es der Tabellenstand vermuten lässt. Sie spielen mit viel Energie und Leidenschaft – und vor allem zuhause sind sie gefährlich,“ so Headcoach Lukas Varga. Das Ziel ist dennoch klar: Ein Auswärtssieg soll her, um den Vorteil des Heimrechts weiter in eigener Hand zu behalten.
Personell können die Sixers fast aus dem Vollen schöpfen: Mit Ausnahme von Paul Schwabe, der weiterhin fehlt, stehen alle Akteure zur Verfügung.
Mit zwei Siegen aus den verbleibenden beiden Spielen wäre Platz vier den Sixers nicht mehr zu nehmen – der nächste Schritt soll nun am Sonntagabend in Rostock gemacht werden. Tip-Off ist um 18 Uhr in der OSPA Arena.
Hier kommt ihr zum Livestream.