Nachwuchs-News: 30.09.2025

Spielrunde U10 Sixers vs. USV Halle Rhinos:

Am vergangenen Wochenende trafen die BSW Sixers in der Altersklasse U10 auf die USV Halle Rhinos. Für sechs der jungen Spieler war es das erste richtige Basketballspiel – bisher sammelten sie lediglich Erfahrungen bei kleineren Turnieren. Entsprechend groß war die Aufregung, aber auch die Vorfreude auf das Duell gegen einen starken Gegner. Im Angriff zeigten die Sixers bereits viele vielversprechende Aktionen. Mit schönem Zusammenspiel und guter Übersicht gelang es immer wieder, sich Chancen zu erarbeiten. Leider fehlte häufig das nötige Wurfglück, sodass viele gute Möglichkeiten ungenutzt blieben. In der Verteidigung offenbarte sich noch Nachholbedarf: Zu oft verloren die Sixers den direkten Gegenspieler aus den Augen, wodurch die Gäste aus Halle zu vielen freien Würfen kamen und diese konsequent nutzten. Am Ende mussten sich die Sixers klar geschlagen geben. Dennoch war das Spiel ein wichtiger Schritt – gerade für die Neulinge im Team. Nun gilt es, weiter fleißig zu trainieren, bevor im November das nächste Spiel ansteht.

Spielrunde U11 Sixers zu Gast beim USV Halle Rhinos:

Am vergangenen Wochenende starteten die Sixers U11 auswärts beim USV Halle Rhinos in die neue Saison. Schon früh im Spiel wurden deutliche Leistungsunterschiede sichtbar – während der USV teilweise mit jüngeren Spielern antrat, waren die Sixers ein reines U11 Team. Ab dem dritten Spielabschnitt reagierte Trainerin Anja Petermann und stellte die Offensive um: Statt auf schnelle Fastbreaks zu setzen, sollten die Angriffe nun länger ausgespielt und kontrolliert aufgebaut werden. Dabei traten kleinere Abstimmungsprobleme zutage, an denen nun im Training gezielt gearbeitet wird. Trotz dieser Umstellungen feierten die Sixers einen erfolgreichen Saisonauftakt und konnten sich am Ende über einen verdienten Sieg freuen.

U14 Orange verschläft Spielbeginn.

Am letzten Sonntag, dem 28.09.2025 verschlug es die U14 orange als neu aufgebauten Team und neuem Trainer nach Wittenberg zum ersten Saisonspiel. Hier mussten die Jungs und Headcoach Leon Schütz zwar eine Niederlage einstecken, aber mit einem klaren Leitgedanken ging es zurück und in eine neue Trainingswoche. Wo es jetzt bis November heißt Zeit nutzen und gemeinsam an den Fehlern als Mannschaft zu arbeiten um dann am 10.11. in Zörbig das nächste Spiel zu bestreiten.

Sixers III unterliegt knapp den Leipzig Lakers

Am Sonntag trat unsere dritte Mannschaft im heimischen Sixers Dome gegen die außer Konkurrenz spielenden Leipzig Lakers Next Generation an. Für die Sixers war es das erste Saisonspiel, nachdem das Auftaktspiel verlegt werden musste.

Von Beginn an entwickelte sich eine ausgeglichene Partie. Das erste Viertel entschieden die Sixers mit 22:19 für sich. Auch im zweiten Abschnitt änderte sich das Bild nicht: Durch harte Verteidigungsarbeit und sehenswerte Schnellangriffe erspielten sich die Gastgeber eine 43:37-Führung zur Halbzeitpause.

Im dritten Viertel kippte das Spiel jedoch etwas. Einige Unkonzentriertheiten beim Passen und im Abschluss führten dazu, dass die Sixers leichte Punkte liegen ließen. Die Lakers nutzten diese Schwächen und kämpften sich heran. Mit 59:58 ging es ins Schlussviertel.

Dort konnten sich die Lakers nach einem intensiven Schlagabtausch kurz vor Ende leicht absetzen. Zwar warfen die Sixers noch einmal alles in die Waagschale, mussten sich am Ende jedoch knapp mit 78:83 geschlagen geben.

Bereits am kommenden Samstag wartet das Derby gegen die Farmers aus Zörbig auf unsere Jungs. Tip-off ist um 18:00 Uhr in der Turnhalle am Schloss in Zörbig.