Endlich ist es soweit – die Saison 2025/26 in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB beginnt. Für die BSW Sixers geht es am Samstag, den 27. September, um 19:30 Uhr in der Sporthalle am Hallo direkt mit einem echten Härtetest los. Gegner sind die ETB Miners Essen, gegen die die Sixers im Frühjahr noch im Playoff-Viertelfinale denkbar knapp in drei Spielen den Kürzeren zogen.
Essen mit neuer Formation, aber viel Erfahrung
Bei den Miners hat sich im Sommer einiges getan. Die beiden Topscorer Isiah Sanders und Brian Dawson verließen den Verein, doch mit Tyrese Lane (Paderborn) konnte ein starker Neuzugang verpflichtet werden. Zudem verstärken Leon Kalinic, Jonathan Alstedt, Mark Friederici und Gabriel Jung das Team. Mit einem Altersdurchschnitt von 23,4 Jahren ist die Mannschaft von Coach Wendt und Wilder rund drei Jahre älter als das junge Sixers-Team – und bringt entsprechend mehr Erfahrung aufs Parkett.
Sechs bekannte Gesichter und neue Talente bei den Sixers
Die Sixers haben es geschafft, sechs Leistungsträger aus dem Vorjahr zu halten. Ergänzt wird der Kader von vielversprechenden jungen Talenten aus der Region, die in dieser Saison den nächsten Schritt in ihrer Entwicklung gehen wollen. Damit setzt Headcoach Lukas Varga weiterhin auf den erfolgreichen Mix aus Kontinuität und Nachwuchsförderung.
Revanche zum Auftakt?
Zum Saisonstart bekommen es die Sixers gleich mit einem der Top-Teams der Liga zu tun. Nach der bitteren Niederlage im Viertelfinale der vergangenen Saison dürfte die Motivation groß sein, den Miners diesmal ein Bein zu stellen. Gelingt der jungen Truppe die Revanche oder setzt sich die Erfahrung der Essener durch?
Die Antwort gibt es am Samstagabend ab 19:30 Uhr in der Sporthalle am Hallo.