Nachwuchs-News: 25.02.2025

BSW Sixers Girls U14 siegen im Sixers Dome

Am vergangenen Sonntag stand für die BSW Sixers Girls U14 das letzte Heimspiel in der laufenden Saison im heimischen Sixers Dome an.
Trotz einiger krankheitsbedingter Ausfälle war das Team hochmotiviert, den zweiten Sieg in Folge einzufahren. Für einen zusätzlichen Motivationsschub sorgte die Übergabe eines eigenen Heimtrikotsatzes für unsere Mannschaft.
Mit voller Energie gingen die Mädchen ins Spiel und dennoch war die Anfangsphase von Nervosität geprägt, und der erste eigene Korberfolg ließ bis zur dritten Spielminute auf sich warten. War das erste Viertel noch ausgeglichen, platzte dann endlich der spielerische Knoten und ab dem zweiten Viertel übernahmen die Sixers Girls die Kontrolle über das Spielgeschehen. Die zahlreichen Zuschauer im Sixers Dome wurden mit einer dominanten Vorstellung ihrer Mannschaft belohnt. Besonders erfreulich aus Sicht des Trainers war die gelungene Umsetzung einstudierter Spielzüge, die sukzessive ins Spiel integriert wurden. Ein schöner Lerneffekt war die viele Spielpraxis, die alle Spielerinnen sammeln konnten. Zudem konnte sich nahezu jede Spielerin in die Scorerliste eintragen, was die geschlossene Mannschaftsleistung unterstreicht.

Die Saison ist jedoch noch nicht zu Ende: Weiter geht es am 09.03.2025 in Wolmirstedt.

Sixers mU14 verlieren gegen Klassenprimus!

Die männliche U14 Bezirksliga Mannschaft hatte am vergangenen Wochenende die schwerste aller möglichen Aufgaben in ihrer Liga zu bewältigen. Mit dem BC Anhalt Dessau wartete der 1. der Liga auf die Jungs. BC Anhalt zeigte von Anfang an warum man auf dem 1. Platz steht.
Durch dominant körperliches Spiel und ein gutes Auge für den freien Mann schaffte man vermeintlich schnell klare Tatsachen. Die Sixers verschliefen die ersten zwei Viertel komplett.
Mit Beginn des 3. Viertels sah man eine verändertes Sixers Team. Auftreten und ein Mentalitätswechsel sorgten dafür das man mithalten und sogar Akzente setzen konnte. Leider war der Rückstand der ersten zwei Viertel zu groß um das Spiel noch in andere Bahnen zu lenken.
Jetzt heißt es wieder zurück in die Halle und weiter am Spiel arbeiten. Der nächste Gegner wartet.

103:63 Auswärtsniederlage beim USC Magdeburg.

Zu acht traten am Samstag die Sixers die Reise nach Magdeburg an. Gegen die klar favorisieren Magdeburger hielten die Sixers in der ersten Halbzeit angeführt von Felix, Louis und Tamino gut dagegen. Mit 40:31 ging man in die Pause. Die zweite Halbzeit begann mit einer frühen Auszeit der Magdeburger und danach drehte sich das Spiel. Die Hausherren intensivierten ihre Defense und die Sixers kamen damit nicht zurecht. Der Gegner verursachte viele Ballverluste bei den Sixers und so wuchs der Vorsprung deutlich an und das Spiel nahm den erwarteten Verlauf, da die Hausherren auch nicht vom Gaspedal gingen. Coach Fuchs resümierte daher. „Nach der schwierigen Trainingswoche mit vielen Ausfällen war die erste Halbzeit heute top. In der zweiten Halbzeit geht uns dann die Kraft aus. Die Jungs haben gegen die Defense alles versucht und in beiden Halbzeiten konstant gescort! Niklas und Tim hatten ihr erstes Landesligaspiel und dafür war es okay. Nächste Woche gegen Quedlinburg geht es weiter.“